Wozu dienen Höranlagen?

Wie gut wir Gesprochenes verstehen, wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst.

Zum einen ist es die Entfernung, die uns vom Sprecher bzw. Lautsprecher trennt. Nicht immer gelingt es uns, diese möglichst kurz zu wählen. Insbesondere in großen Räumen mit halliger Raumakustik beeinträchtigt aber auch der Nachhall selbst für Normalhörende das Sprachverstehen sehr stark. Seitengespräche, Husten, Lärm von Geräteventilatoren, Verkehrslärm usw. wirken ebenfalls enorm störend. Ein intaktes Gehör kann erstaunlich viele derartiger Störgeräusche wegfiltern, unser geschädigtes Gehör leider nicht.

Durch Höranlagen kann unser Sprachverstehen deutlich verbessert werden. Diese übertragen die in ein Mikrofon gesprochene oder von Tonträgern wiedergegebene Sprache in ausreichender Lautstärke sowie ohne Nachhall und Störlärm auf unsere Hörgeräte bzw. -implantate.

Um uns in öffentlichen Einrichtungen (Theater, Kinos, Schulungs- und Tagungseinrichtungen, Kirchen, Museen usw.) ein besseres Verstehen der Sprache zu ermöglichen, sollten diese generell mit Höranlagen ausgestattet sein.